Angst vor dem Zahnarzt

Erstaunlich viele Menschen jeden Alters haben große Angst vor dem halbjährlich anstehenden Zahnarztbesuch. Diese kann unterschiedlichste Gründe haben. Zu den häufigsten gehören wohl schlechte Erfahrungen, Angst vor Spritzen, Angst vor Ärzten im Allgemeinen, das abschreckende Geräusch des Bohrers sowie die unangenehme Erfahrung, dass ein Fremder im eigenen Mund hantiert. Außerdem bewirkt der nach hinten geklappte Stuhl häufig das Gefühl, in der Falle zu sitzen und vor Schmerzen nicht flüchten zu können. Weiterhin ist das Vertrauen zum Zahnarzt wichtig, das leider bei vielen Patienten fehlt – schließlich werkelt der Mann in Weiß da herum und man weiß nicht, was eigentlich geschieht.

Doch die gute Nachricht ist, dass sich diese Angst effektiv bekämpfen lässt! Einige Zahnarztpraxen bieten zum Beispiel die Behandlung in Vollnarkose an, die dank der modernen Technologie so gut wie gar kein Risiko mehr darstellt und sämtliche potenziellen Schmerzen oder Ängste von Anfang an gar nicht zulässt. Das Problem dabei ist allerdings, dass das Problem nicht an der Wurzel bekämpft wird. In der Heimat mag dieses Verfahren sehr einfach und problemlos funktionieren, aber es kann ja immer mal vorkommen, dass man im Urlaub plötzlich an Zahnschmerzen leidet und dann im Ausland den Zahnarzt aufsuchen muss.
Deshalb ist es empfehlenswert, dieses Problem effektiver zu lösen.

Sie klingt mysteriös, ist aber wissenschaftlich anerkannt: Die Hypnose. Sie kann Menschen dazu bringen, das Rauchen aufzugeben, ebenso wie auch die Angst vor dem Zahnarzt beseitigt werden kann. Die Hypnose besteht im Regelfall aus mehreren Sitzungen und wird von geschulten Therapeuten durchgeführt. Aber auch viele Zahnärzte beherrschen diese Kunst, die bei näherer Betrachtung gar nicht mehr so geheimnisvoll wirkt: Es geht einfach darum, den Herzschlag zu senken und die Gedanken abzulenken. Dies geschieht etwa durch entspannte Musik, Filme oder Fantasiereisen.

Weiterhin gibt es auch für den Patienten selber einige Wege, aktiv gegen die Angst anzukämpfen. So können vor der Behandlung beruhigende Tees getrunken werden. Sehr effektiv sind auch Kenntnisse von Yoga, autogenem Training oder ähnlichen Techniken, die die Selbstentspannung erleichtern. Wenn all das nicht hilft, sollte eine Verhaltenstherapie in Erwägung gezogen werden, und im schlimmsten Fall bleibt ja die erwähnte Vollnarkose. So hat die Zahnarztangst keine Chance mehr!

Bildquelle: Claudia Heck / pixelio.de